Beim SC Freiburg hat Florian Müller eine hervorragende Saison gespielt. Torwart Florian Müller strebt den Wechsel zum VfB an. Foto: Baumann

Der 23-Jährige Florian Müller ist beim VfB Stuttgart der Wunschkandidat für die Nachfolge von Gregor Kobel. Wer ist der Mann, der in der neuen Saison zwischen den Pfosten stehen soll?

Stuttgart - Etwas mehr als drei Jahre liegt es zurück, dass Florian Müller im Trikot des 1. FSV Mainz 05 die Bundesligabühne mit einem Urknall betrat. Im Abstiegsduell beim Hamburger SV durfte der damals 20 Jahre alte Ersatz des Ersatztorhüters die verletzten René Adler und Robin Zentner vertreten – und vereitelte beim 0:0 nicht nur ein halbes Dutzend Großchancen, sondern parierte auch noch einen Elfmeter von Filip Kostic. Von „ein bisschen Gefühlschaos“ sprach der gefeierte Debütant hinterher – und blickte nach vorn: „Ich will mich als Stammtorwart etablieren, das ist mein nächstes Ziel.“