Foto: dpa

Der Mittelfeldspieler des FC Augsburg soll die linke Seite des VfB Stuttgart neu beflügeln.

Stuttgart - Alles anders, alles neu? Nicht alles. Doch das Gesicht des VfB Stuttgart wird sich zur neuen Saison gründlich verändern. Die Fluktuation im Kader von Trainer Christian Gross wird groß sein - und jetzt kommt auch Fahrt in die Personalplanung.

Christian Gentner kehrt vom VfL Wolfsburg zurück, Martin Harnik wechselt als Ersatz für Julian Schieber, der ausgeliehen werden soll, von Fortuna Düsseldorf auf den Cannstatter Wasen - und dort fiel am gestrigen Dienstag die nächste Entscheidung: Roberto Hilbert (25) wird die Roten zum Saisonende verlassen. Nach vier Jahren im VfB-Trikot wird der Vertrag des Mittelfeldspielers nicht verlängert.

Eng verbunden ist damit eine andere Personalie, die sich ebenfalls in Kürze entscheiden soll: Weil auch Alexander Hleb den Verein wieder verlässt, haben die Roten eine Vakanz auf der linken Seite - und die soll nach Informationen unserer Zeitung Ibrahima Traoré (22) ausfüllen. Der Mittelfeldmann des FC Augsburg, ein Linksfuß mit französischem und libanesischem Pass, ist mit acht Toren und zehn Torvorlagen eine der Entdeckungen der laufenden Zweitligasaison und steht auf der Einkaufsliste von VfB-Manager Horst Heldt ganz oben.

Am Samstag verabschieden sich Hleb und Hilbert im letzten Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 von den VfB-Fans. Hilbert, so hieß es zuletzt, zieht es ins Ausland. Hleb kehrt zunächst zum FC Barcelona zurück, wo er noch einen Vertrag besitzt. Ob er ihn auch erfüllt, ist offen.