Auf der Gegenseite der L 1100 gibt es das Gebotsschild schon. Foto: dpa/Bernd Settnik

Die Gemeinde Oberstenfeld wünscht sich in ihrem Lärmaktionsplan einen Reduzierung auf der Landesstraße 1100 in Richtung Beilstein.

Oberstenfeld - Der Verkehrslärm ist für viele Anwohner ein Ärgernis – auch in Oberstenfeld. Eine Chance zur Verbesserung bietet der Lärmaktionsplan. Der Gemeinderat der Bottwartalkommune hat in seiner jüngsten Sitzung ein ganzes Maßnahmenbündel verabschiedet. Dazu zählt unter anderem Tempo 70 auf der Landesstraße 1100 nach Beilstein.

Lesen Sie aus unserem Angebot: „Tempolimit auf der Ortsdurchfahrt“

Bisher dürfen Autofahrer auf der langen Geraden zwischen den beiden Orten sogar mit 100 Kilometern pro Stunde fahren. Das führt dazu, dass Motoren stärker aufheulen als bei einer Begrenzung auf Tempo 70, argumentiert die Oberstenfelder Verwaltung.

In der Gegenrichtung von Beilstein aus gibt es die Geschwindigkeitsbegrenzung schon. Jetzt hofft die Gemeinde, beim Landratsamt Ludwigsburg als Verkehrsbehörde Gehör zu finden. Gemeinsam mit den Kommunen Beilstein, Steinheim, Großbottwar und Murr schreibt Oberstenfeld den Lärmaktionsplan nach fünf Jahren fort.

Vor einem Kindergarten soll Tempo 30 kommen

Die Gemeinde wünscht sich außerdem Tempo 40 auf der Landesstraße 1117 in Gronau. Im Teilort wird in diesem Jahr die Straße saniert und mit Flüsterasphalt versehen. Ob dann noch Tempo 40 genehmigt wird, sei noch nicht sicher, berichtete der Bürgermeister Markus Kleemann im Gemeinderat. Er will außerdem 30 Stundenkilometer an der Kreuzstraße von der Einmündung Lichtenberger Straße bis zum Kindergarten Hauäcker sowie Tempo 70 auf der Straße von Gronau in Richtung Prevorst bis zur Rechtskurve erreichen. Bereits der Gronauer und Prevorster Ortschaftsrat hatte sich zudem für Tempo 40 an der Schmidhausener Straße ausgesprochen.

Kritik an unterschiedlichen Geschwindigkeitsvorgaben

Der Freie-Wähler-Fraktionschef Michael Meder monierte, dass das Landratsamt bei den bisherigen Lärmaktionsplänen die meisten Vorschläge abgelehnt habe. Meder kritisierte, dass man Tempo 30 an der Kreuzstraße anstrebe und der Autofahrer dann in Gronau mit Tempo 40 wieder eine andere Vorgabe antreffe. Als einen guten Kompromiss sieht hingegen Markus Kleemann Tempo 40 in Gronau an. Vor einem Kindergarten sollte man Tempo 30 anstreben.