Mehr Gewinn als gedacht bei Wüstenrot & Württembergische. Foto: dpa

Der Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische hat sein Gewinnziel für das vergangene Jahr sogar übertroffen.

Stuttgart - Der Finanzkonzern Wüstenrot und Württembergische (W&W) hat dank seines strengen Sparkurses 2014 mehr Gewinn eingefahren als geplant. Nach vorläufigen Zahlen habe der Konzern einen Jahresüberschuss von rund 242 Millionen Euro verbucht, wie W&W am Montag in Stuttgart mitteilte. Geplant waren 200 Millionen bis 230 Millionen Euro. Im Jahr 2013 hatte W&W 155 Millionen Euro Gewinn gemacht.

W&W hatte in den vergangenen Jahren vor allem gespart und damit Kosten gesenkt. Dafür steckte das Unternehmen über drei Jahre lang mehr als 250 Millionen Euro in IT, Prozessverbesserungen und Restrukturierung. Im Gegenzug sollten bis 2015 rund 800 von ursprünglich 7900 Stellen wegfallen. Der Stellenabbau sei zu gut Dreiviertel geschafft, sagte ein Sprecher. Eine neue, bis 2020 laufende Strategie soll in diesem Jahr vorgestellt werden. Ende März legt W&W seinen Geschäftsbericht vor.