Der Mann muss in die Psychiatrie. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Juni 2021 greift ein Mann in der Würzburger Innenstadt wahllos Menschen mit einem Küchenmesser an und tötet drei Frauen. Jetzt steht fest, wo er künftig untergebracht sein wird.

Das Landgericht Würzburg schickt einen psychisch kranken Mann nach dessen tödlicher Messerattacke auf arglose Passanten unbefristet in eine Psychiatrie. Das sagte der Vorsitzende Richter am Dienstag bei der Urteilsverkündung.

Es sei erwiesen, dass der zur Tatzeit schuldunfähige Beschuldigte am 25. Juni 2021 in der Würzburger Innenstadt wahllos Menschen mit einem Küchenmesser angriff. Drei Frauen starben, neun Menschen wurden verletzt. Der Mann ist laut zweier unabhängig voneinander erstellten Gutachten paranoid schizophren und hörte Stimmen, die ihm die Tat befohlen hätten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Generalstaatsanwaltschaft München hatte den Mann um die 30, dessen Alter den Behörden nicht bekannt ist, unter anderem wegen dreifachen Mordes und versuchten Mordes angeklagt. Das Sicherungsverfahren fand aus Platzgründen in einer Veranstaltungshalle in Estenfeld bei Würzburg statt.