Wer kann, sollte am Wochenende einen großen Bogen um die Autobahn 81 bei Ehningen machen. Auf rund zwei Kilometern Länge werden zwei Fahrstreifen in Richtung Singen und einer in Richtung Stuttgart gesperrt. Foto: dpa/Symbolbild

Wer kann, sollte am Wochenende einen großen Bogen um die Autobahn 81 bei Ehningen machen. Auf rund zwei Kilometern Länge werden zwei Fahrstreifen in Richtung Singen und einer in Richtung Stuttgart gesperrt.

Ehningen - Autofahrer sollten am Wochenende einen großen Bogen um die Autobahn 81 bei Ehningen (Kreis Böblingen) machen. Weil die Autobahn vor und nach der Würmtalbrücke eine Flüsterasphaltdecke bekommen soll, werden zunächst bis Montagmorgen auf rund zwei Kilometern Länge zwei Fahrstreifen in Richtung Singen und einer in Richtung Stuttgart gesperrt. „Dies wird zu teils erheblichen Verkehrsstörungen führen, aber es muss gemacht werden“, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Stuttgart am Freitag. Gesperrt werden müssen auch die Ab- und Auffahrt Ehningen in Richtung Singen.

Die Strecke ist mit rund 90.000 Fahrzeugen am Tag grundsätzlich stark belastet, zudem beginnen in zahlreichen Bundesländern die Ferien. Urlauber in Richtung Schweiz sollten laut Regierungspräsidium auf die A7 über Ulm ausweichen. Autofahrern aus der Region raten die Fachleute, Routen über Bundes- und Landesstraße zu wählen. Wenn nach diesem Wochenende die Asphaltdecke Richtung Singen erneuert ist, soll am kommenden Woche die andere Seite der Autobahn an die Reihe gekommen. Auch dann müssen erneut Fahrbahnen gesperrt werden.

Der Flüsterasphalt konnte seit dem Ausbau der Autobahn Ende 2012 noch nicht ausgebracht werden, weil das Wetter bislang nicht warm und trocken genug war. Der vergleichsweise teure Belag hat besonders viele kleine Hohlräume. Sie sollen den Lärm verschlucken, der zwischen Reifen und Belag entsteht.