Hotelgäste sollen in Worms ihr Gepäck und gleich zwei Urnen zurückgelassen haben. Foto: dpa

Skurriler Fund in einem Wormser Hotel: Hotelgäste sollen ihr Gepäck und gleich zwei Urnen zurückgelassen haben. Namen, Geburts- und Einäscherungsdaten der Betroffenen seien auf den Urnen vermerkt.

Worms - Hotelgäste haben in Worms (Rheinland-Pfalz) bei ihrer Abreise zwei Urnen zurückgelassen. Das Friedhofsamt habe sie dann abgeholt und in Verwahrung genommen, sagte ein Stadtsprecher am Dienstag. Zum weiteren Fortgang äußerte er sich nicht. Hotel-Prokurist Volker Haag sagte, eine Mutter und ihr Sohn hätten die Urnen dagelassen. Zuvor hatten Medien darüber berichtet. In Deutschland ist es nicht gestattet, eine Urne mit nach Hause zu nehmen.

Mutter und Sohn zahlen Rechnung nicht

Mutter und Sohn waren nach Angaben des Prokuristen nach einem mehrwöchigen Hotelaufenthalt Mitte November mit dem Zug in ihre Heimat Österreich abgereist, wobei ein Teil der Rechnung noch nicht bezahlt gewesen sei. Zudem ließen sie Gepäck in dem Hotel. Nachdem sie sich nicht mehr gemeldet hätten, habe man ihre Sachen unter die Lupe genommen. „Bei der Durchsuchung des Gepäcks sind uns die zwei Urnen in die Hände gefallen.“

Auf den schwarzen Behältern, die noch versiegelt seien, stünden die Namen sowie die Geburts- und Einäscherungsdaten der Betroffenen, sagte Haag. Sie seien im bayerischen Traunstein eingeäschert worden. Er gehe davon aus, dass es sich dabei um die Eltern der Mutter gehandelt habe. Das Friedhofsamt will nach eigenen Angaben nun den Weg der Urnen rekonstruieren.