Schokomeister Jonas hat die mobile Werkstatt ganz für sich alleine. Foto: Fatma Tetik

Die Schokowerkstatt von Ritter Sport macht Station in Filderstadt-Bernhausen. Kinder dürfen dort ihre eigenen Kreationen entwickeln. Die Tüftelei geschieht derzeit allerdings unter erschwerten Bedingungen.

Bernhausen - Pünktlich zum kalendarischen Sommerbeginn am 21. Juni klettern die Temperaturen im Süden auf hochsommerliche Werte von bis zu 35 Grad. Was Betreiber von Freibädern und Eisdielen freut, treibt anderen neben Schweißperlen allerdings Sorgenfalten auf die Stirn. Dazu zählen Schokoladenhersteller. Steigen die Temperaturen im Sommer, schmilzt der Absatz an Schokolade. Das bekommen auch die Mitarbeiter der mobilen Schokowerkstatt von Ritter Sport zu spüren. Das Fahrzeug macht noch bis Mittwoch Station auf dem Real-Parkplatz in Bernhausen.

Die Zutaten halten den Temperaturen nicht Stand

Kinder von sieben bis 18 Jahren erfahren dort in einem einstündigen Workshop nicht nur viel Wissenswertes über die Süßigkeit, sondern dürfen im Schokolabor auch ihre eigene quadratische Schokokreation entwickeln und bekommen anschließend ein Schokomeister-Zertifikat. Das Interesse an den kostenlosen Workshops hält sich aber angesichts der tropischen Temperaturen in Grenzen. „Es ist einfach zu heiß für Schokolade“, findet Neno, der Teamleiter, der seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte.

Noch habe sich keine einzige Schulklasse für einen Workshop angemeldet. Im Normalfall nehmen durchschnittlich 420 Kinder an den Kursen teil. Man hoffe, dass am Spätnachmittag Laufkundschaft aus dem Supermarkt vorbeischaut. Der Ritter-Sport-Vertreter zeigt Verständnis: „Im Zelt ist es fünf Grad wärmer, als das Thermometer draußen anzeigt, damit haben auch wir zu kämpfen.“ Zum einen halten beliebte Zutaten wie Gummibärchen, Schokolinsen und Mini-Marshmallows, die für die Schokoladenkreationen verwendet werden können, den Temperaturen schlichtweg nicht Stand. Zum anderen hat auch der Hauptakteur des Workshops, die Schokolade, mit der Hitze zu kämpfen. Zwar landen die Tafeln mit flüssiger Schokolade in einer Kühltruhe, doch bis diese fest werden, kann es abhängig von den Außentemperaturen einige Stunden dauern. „Bei einzelnen Tafeln ist das aber kein Problem, dann ist die Schokolade nach 20 Minuten fest und kann gleich mitgenommen werden“, sagt Neno.

Schnell essen, sonst schmilzt die Tafel

Pünktlich zur Mittagshitze schaut am Montag dann doch noch ein Kind vorbei. Der siebenjährige Jonas kennt den Workshop bereits von einem Kindergeburtstag aus Waldenbuch. „Damals durfte ich meine Schokoladentafel nicht gleich aufessen; heute muss ich das aber, weil die Schokolade sonst ganz schnell schmilzt“, freut sich der Bub.

Trotz der Temperaturen wird die mobile Schokowerkstatt aller Voraussicht nach auch am Dienstag und am Mittwoch von jeweils 9 bis 17 Uhr zu jeder vollen Stunde einen Workshop anbieten. Schulklassen können sich auch noch spontan unter Telefon 089/55 10 74 64 anmelden. Ein Anruf empfiehlt sich aber in jedem Fall, denn bei zu starker Hitze bleibt die Werkstatt zu.