Das Hallenbad in Backnang war 2021 für ganze acht Monate geschlossen. Seit September ist es wieder für Besucher geöffnet. Foto: Gottfried Stoppel

Das Jahr 2021 war ein Schwieriges für die Bäder, besonders hart getroffen war das insolvente Wonnemar Backnang. Doch nun werden Zukunfts(bau)pläne geschmiedet.

Backnang - Der Nachholbedarf sei sehr groß, sagt Siegfried Janocha, der Erste Bürgermeister der Stadt Backnang: Wegen der Coronapandemie und der durch sie verursachten Bäderschließungen haben viele Kinder in den vergangenen zwei Jahren keine Chance gehabt, das Schwimmen zu erlernen – sei es in der Schule oder im Verein. „Da versuchen wir gerade, zusätzliche Kurse anzubieten.“ Im Boot seien die Vereine Turn- und Sportgemeinde (TSG) Backnang, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sowie die Interspa-Gruppe als Betreiberin des Wonnemar Backnang.