Der Einbrecher betrank sich am Tresen. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Panthermedia/NomadSoul

Ein 33-Jähriger ist in Wolfsburg nachts in ein Restaurant eingebrochen und hat sich am Tresen einen hinter die Binde gekippt. Eine perplexe Mitarbeiterin entdeckt den betrunkenen Mann am Morgen.

Ein 33-Jähriger hat sich bei einem Einbruch in ein Wolfsburger Restaurant völlig vergessen und sich am Tresen hemmungslos betrunken. Der Mann war dort am frühen Dienstagmorgen von einer überraschten Mitarbeiterin entdeckt worden, wie die Polizei der niedersächsischen Stadt mitteilt.

Der Einbrecher schlief seinen Rausch im Polizeigewahrsam aus, wurde durch die Erfahrung aber offenbar nicht geläutert: Nur Minuten nach der Entlassung wurde er bei einem Ladendiebstahl ertappt.

Über 2,6 Promille

Nach Polizeiangaben schlug der Verdächtige zunächst eine Scheibe der Eingangstür ein und gelangte so in den Gastraum, wo er es sich am Tresen gemütlich machte und „reichlich“ Alkohol trank. Von den Polizisten, welche die Mitarbeiterin nach seiner Entdeckung rief, ließ er sich widerstandslos festnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von stattlichen 2,63 Promille, weshalb der Mann zunächst zwecks Ausnüchterung mit zur Polizeiwache genommen wurde.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen durfte der 33-Jährige dann am Dienstagmittag gegen 12 Uhr wieder seiner Wege gehen, geriet den Beamten zufolge jedoch umgehend erneut auf die schiefe Bahn. Bereits gegen 12.30 Uhr erwischten ihn Angestellte eines Wolfsburger Supermarkt, als er einen gefüllten Einkaufswagen ohne vorheriges Bezahlen aus dem Geschäft bringen wollte. Sie übergaben ihn der Polizei, die ihn erneut in Gewahrsam nahm.