Wirft OB Fritz Kuhn mangelnden Einsatz vor: Mietervereins-Vorsitzender Rolf Gaßmann Foto: Leif Piechowski

Der Mieterverein Stuttgart ist unzufrieden mit dem Tempo, das OB Fritz Kuhn (Grüne) im Kampf gegen den Wohnungsmangel anschlägt.

Stuttgart - „Wann lädt die Stadt zu den Arbeitskreisen im Bündnis für Wohnen ein?“, fragt der Mietervereins-Vorsitzende und designierte SPD-Landtagskandidat Rolf Gaßmann. Zwischen dem ersten und zweiten Bündnistreffen (im März) seien vier Monate vergangen, die dort beschlossenen zwei Arbeitsgruppen zu den Themen Wohnbauförderung und Finanzierungsmodelle sowie Bebauungspläne, Baurecht, Baugenehmigungsverfahren und Grundstücke seien noch immer nicht gebildet.

Wegen der Sommerferien, so Gaßmann, könne mit der richtigen Arbeit wohl erst im Herbst begonnen werden. „Somit wurde ein Jahr nutzlos vertan“, sagt Gaßmann.

Zu den Arbeitskreisen solle „in den nächsten Wochen“ eingeladen werden, sagt ein Stadtsprecher auf Anfrage. Sie sollen Entscheidungen vorbereiten. Beschlüsse fasst das Bündnis, das allerdings erst im Herbst tagt. Einen Termin gibt es noch nicht.