Panagiota Lantavou und ihre Mutter lesen die schlimme Nachricht vom Bauamt. Inzwischen sind die Frauen aber wieder besserer Dinge. Foto: factum/Archiv

Eine fünfköpfige Familie aus Ludwigsburg, die ihre Wohnung dringend räumen muss, hat überraschend eine neue Heimat gefunden. Dafür muss sie nicht einmal weit weg ziehen.

Ludwigsburg - Die fünfköpfige Familie aus Ludwigsburg, die ihre Wohnung in der Talstraße dringend räumen muss, hat überraschend eine neue Heimat gefunden: Ein paar Häuser weiter können die Lantavous eine Vierzimmerwohnung beziehen. An diesem Mittwoch soll der Mietvertrag unterzeichnet werden. „Wir sind alle glücklich und sehr, sehr dankbar“, sagt Panagiota Lantavou.

Der Familie war ihre bisherige Wohnung gekündigt worden, weil der neue Eigentümer die Immobilie grundlegend saniert. Sämtliche Versuche, ein neues Dach über dem Kopf zu finden, waren gescheitert. Dramatisch wurde die Situation, als das Ludwigsburger Bauamt festgestellt hat, dass mit der Nutzung der Wohnung im Dachgeschoss „eine akute Gefährdung von Leben und Gesundheit von Menschen“ besteht, weil der Fußboden stellenweise einsturzgefährdet ist. Die Wohnung muss deshalb dringend geräumt werden. Hätten die Lantavous nichts Neues gefunden, hätten sie in eine Obdachlosenunterkunft der Stadt ziehen müssen.

Dieses Schicksal ist nun abgewendet. Der künftige Vermieter hat sich nach einem Bericht in unserer Zeitung bei der Ludwigsburger Wohnungslosenhilfe gemeldet, die die Familie beraten hat.

Zum Thema Wohnungsnot veranstaltet das ökumenische Sozialforum im Landkreis am Donnerstag, 1. März, eine Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung in der Friedenskirche beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.