Protest von Mietern mit Wirkung: Das Unternehmen Vonovia hat jetzt angekündigt, den Betroffenen entgegenzukommen. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Die Politik will Mieter entlasten. Wohnungsmodernisierungen sollen künftig in geringerem Umfang auf sie umgelegt werden können. Doch das Modell bleibt für Investoren hoch attraktiv.

Stuttgart - Das große Hochhaus an der Stuttgarter Friedhofstraße ist seit Monaten eingerüstet. Neue Balkone, neue Fenster, Haustür, Aufzüge und so weiter und so fort. Die knapp 80 Mietparteien leben für ein Jahr auf einer Großbaustelle. Der Eigentümer modernisiert. Wie an so vielen anderen Gebäuden in seinem Bestand auch. Der Vermieter wohnt hier aber nicht einfach nebenan, sondern hat seinen Sitz in Bochum. Er heißt Vonovia und ist Deutschlands größtes Immobilienunternehmen. Rund 400 000 Wohnungen gehören der Aktiengesellschaft inzwischen.