Wohnungen im Visier: Am Wochenende sind Einbrecher in Stuttgart unterwegs gewesen. Foto: dpa

So will man lieber nicht geweckt werden! Als ein Bewohner am frühen Sonntagmorgen aus dem Schlaf schreckt, muss er feststellen: Ein Fremder ist in der Wohnung.

Stuttgart - Es ist ein eigenartiges Geräusch, das den Bewohner eines Mehrfamilienhauses aufschreckt. Irgendjemand ist in der Wohnung, und das am Sonntag frühmorgens um vier. Wer ist da? Auf den Ruf des Bewohners folgt keine Antwort. Als der Mann nach dem Rechten schaut, wird offenkundig, dass ein Einbrecher ins Haus eingedrungen war. Der Fall aus der Heusteigstraße in der Innenstadt ist einer von sieben Wohnungseinbrüchen, die am Wochenende in der Stadt verübt wurden. In allen Fällen gibt es keine Spuren von den Tätern.

„Der Betroffene in der Heusteigstraße hat niemanden mehr gesehen“, sagt Polizeisprecher Tobias Tomaszewski, „aber seine Wohnungstür stand offen und im Treppenhaus brannte Licht.“ Der oder die Täter waren auf unbekannte Weise in das Haus und die Wohnung eingedrungen. Die Türen waren nicht verriegelt, sondern nur zugezogen. Doch warum abschließen, wenn man zu Hause ist?

Fenster gekippt – und die Folgen

Niemand zu Hause war jedenfalls bei den anderen Wohnungseinbrüchen, die sich zwischen Freitag und Sonntag in der Stadt abspielten. Betroffen waren neben der Innenstadt die Stadtteile Hedelfingen, Sillenbuch, Degerloch und Rohr. Die verschiedenen Täter erbeuteten dabei Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Am Wildbädle in Hedelfingen hatten die Täter ausgenutzt, dass ein Fenster gekippt war. In der Ranke- und Oberwiesenstraße in Sillenbuch standen Terrassen- oder Balkontüren im Visier der Täter, ebenso in der Ramsbachstraße in Degerloch und Darwinstraße in Rohr. Hinweise erbittet die Kripo an Telefon 07 11 / 89 90 - 57 78.