Winterzeit und Dunkelheit – das macht Wohnungseinbrecher wieder aktiv. Foto: dpa

Die Schonzeit ist vorbei. Es wird früher dunkel – und das macht Wohnungseinbrecher derzeit in Stuttgart hellwach.

Stuttgart - Kaum sind die Uhren auf Winterzeit eingestellt, gibt es auch bei den Wohnungseinbrechern wieder einen neuen Takt. Stuttgarter Wohnungsinhaber sollten sich jetzt darauf einstellen: Die Schonzeit, die besonders im Sommer auffällig war, ist seit wenigen Tagen vorbei. Die Einbrüche häufen sich. Allein am Wochenende gab es neun neue Fälle in der Stadt. Die Täter blieben unbekannt.

„In den meisten Fällen kamen die Täter über die Terrassentür“, sagt Polizeisprecher Jens Lauer. Die Einbrecher hatten es dabei vorwiegend auf Schmuck und Bargeld abgesehen. Besonders im Visier der Eindringlinge ist erneut der Stadtbezirk Vaihingen – allerdings von einer Tätergruppierung, die sich offenbar aufs Aufhebeln von Fenstern und Türen spezialisiert hat. Die Unbekannten schlugen in der Robert-Leicht-Straße, der Straße In der Schranne und in der Honigwiesenstraße zu.

Erfolgsmeldungen liegen lange zurück

Eine Gruppierung von Terrassentür-Knackern ist in den vergangenen Tagen in Weilimdorf unterwegs gewesen – die Polizei musste anschließend in der Nollendorf- und der Zorndorfer Straße nach Spuren suchen. Weitere Parterre-Einbrecher waren in der Paulusstraße im Stuttgarter Westen, im Kaisemer in Stuttgart-Nord, in der Haydnstraße in Botnang und in der Parsifalstraße in Degerloch zugange. In allen Fällen hofft die Polizei noch, dass Anwohner oder sonstige Zeugen verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben.

Lesen Sie hier: So schützen Sie sich vor Einbrüchen

Über die Festnahme tatverdächtiger Wohnungseinbrecher hat die Polizei schon lange nicht mehr berichtet. Der größte Ermittlungserfolg liegt schon lange zurück – Ende Juni war im Stuttgarter Osten eine vierköpfige moldawische Einbrecherbande ausgehoben worden. Danach war der eine oder andere Einzeltäter per DNA-Analyse identifiziert worden. Dass derzeit unterschiedliche Gruppen unterwegs sind, zeigt sich auch an der Arbeitsweise. In den Tagen rund um Allerheiligen waren jedenfalls die Balkontüren im ersten Stock sehr beliebt. In Feuerbach und Bad Cannstatt hatten vergangene Woche Fassadenkletterer reichlich Beute gemacht.