Die Polizei war erfolgreich auf der Suche nach einem Tatverdächtigen. (Symbolbild) Foto: Phillip Weingand/STZN/geschichtenfotograf.de

Die Polizei hat am Freitag einen 20-Jährigen vorläufig festgenommen. Er soll in eine Wohnung in Stuttgart-Ost eingebrochen haben. Ein weiterer Einbrecher konnte flüchten, die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart-Ost - Polizisten haben am frühen Freitagmorgen einen 20 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, gemeinsam mit einem weiteren unbekannten Komplizen in eine Wohnung an der Schellbergstraße in Stuttgart-Ost eingebrochen zu sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Komplize konnte zunächst unerkannt flüchten

Laut Polizei sollen die beiden Tatverdächtigen gegen 3.30 Uhr auf der Gebäuderückseite die Terrassentür der Hochparterrewohnung aufgehebelt haben. Dabei weckten sie offenbar die Bewohner, die daraufhin die Polizei verständigten. Aus bislang unbekannten Gründen ergriffen die Täter ohne Beute die Flucht. Im Rahmen einer Fahndung nahmen die Beamten einen der Tatverdächtigen, einen 20 Jahre alten Mann, der eine weiße Jacke angehabt hatte, in einer angrenzenden Straße vorläufig fest.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten sie den Mann auf freien Fuß. Sein Komplize konnte zunächst unerkannt flüchten. Er ist circa 1,75 Meter groß und schlank. Er soll schwarze Kleidung sowie eine schwarze Wollmütze getragen haben. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0711 8990 5778 zu melden.