Der Papagei konnte aus der Brandwohnung gerettet werden. (Symbolbild) Foto: PantherMedia / kerstin göggel/kerstin göggel

Nach einem Wohnungsbrand in Heilbronn-Neckargartach wird einer von drei dort lebenden Papageien vermisst. Drei Tage später rückt die Feuerwehr noch mal an, um das Tier zu suchen – mit Erfolg.

Heilbronn-Neckargartach - Nachdem es am vergangenen Samstag in Heilbronn-Neckargartach zu einem Wohnungsbrand gekommen war, wurde einer der drei darin lebenden Papageien vermisst. Am Dienstag kam dann die freudige Nachricht: Feuerwehrmänner entdeckten das Tier unversehrt in der Brandwohnung.

Wie die Polizei berichtet, war das Feuer auf dem Balkon der Wohnung ausgebrochen. Eine Nachbarin bemerkte dies und machte den 38-jährigen Bewohner darauf aufmerksam. Der Mann versuchte noch, den Brand mit einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen, dies schlug allerdings fehl und die Flammen drangen in das angrenzende Wohnzimmer ein. Bei dem Löschversuch verletzt sich der 38-Jährige leicht. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen, der bei dem Feuer entstandene Sachschaden wird auf rund 75.000 Euro geschätzt.

Zwei der drei in der Wohnung lebenden Papageien konnten gerettet werden, einer der beiden musste allerdings in eine Tierklinik gebracht werden. Von dem dritten fehlte zunächst jede Spur. Am Dienstag meldete sich der 38-jährige Bewohner bei der Polizei und teilte mit, dass sich einer seiner drei Papageien womöglich noch in der Brandwohnung befinden könnte. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob das Tier den Brand überlebt hatte. Die Polizei gab der Feuerwehr Bescheid, die ihrerseits zwei Einsatzkräfte in die versiegelte Wohnung schickte. Die Feuerwehrleute suchten lange nach dem Papagei und konnten ihn schließlich wohlbehalten auffinden und an seinen Besitzer übergeben.