Bis sich Baukräne im Gebiet Langenäcker-Wiesert drehen wird es noch dauern. Foto: dpa

Das Neubaugebiet Langenäcker-Wiesert in Stammheim mit 320 Wohnungen kann weiterhin nicht bebaut werden. Grund ist ein Streit um zwei Grundstücke vor dem Oberlandesgericht.

Stuttgart - Das Wohnungsbauunternehmen Layher (Besigheim) hat kurz vor Jahresschluss beim Oberlandesgericht Stuttgart (OLG) im Streit um die Zuteilung von Grundstücken in Stammheim Berufung eingelegt. Das Landgericht Stuttgart hatte die Klage von Layher Ende November abgewiesen.

Das Wohnungsbauunternehmen sieht sich beim Zuschnitt und der Bebaubarkeit von zwei seiner Grundstücke im Gebiet Langenäcker-Wiesert übervorteilt. Es lehnt eine Aufnahme seiner Wohnungen in ein städtisches Förderprogramm grundsätzlich ab. Das Landgericht sah beim Neuzuschnitt der Grundstücke durch die Stadt keine Fehler. Der Beschluss zur Umlegung war am 1. Juli 2014 gefällt worden.

300 Bauinteressenten warten

Durch die Berufung wird die Bebaubarkeit des gesamten Gebietes weiter aufgeschoben. Insgesamt sieht der Bebauungsplan 320 Wohnungen vor. Auf den meisten städtischen Grundstücken sollen Förderprogramme der Stadt für Familien greifen. Nur rund 20 Grundstücke für Reihen- und Doppelhäuser seien zum Verkauf nach Höchstgebot vorgesehen. Im Bezirksrathaus in Stammheim haben sich mehr als 300 Bauinteressenten gemeldet, und die Liste wird länger.