Seit den 1960er-Jahren war das Gebäude in der Eichendorffstraße eine Gaststätte, seit 1983 mit dem Namen Linde. Jetzt entstehen hier Wohnungen. Foto: Katja Eisenhardt Foto: Katja Eisenhardt

Zuletzt übten Spezialeinsatzkräfte der Polizei im ehemaligen Gasthaus Linde in Hochdorf. Jetzt sind die Abrissbager angerückt. In den kommenden Monaten entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit 13 Eigentumswohnungen.

Hochdorf - Die letzten Stunden des ehemaligen Gasthauses Linde in der Hochdorfer Eichendorffstraße sind gezählt. Am Mittwoch rückte der Abbruchbagger an, bereits einen Tag später war nur noch die Hälfte des Gebäudes zu sehen. Mitarbeiter des Ebersbacher Bauunternehmens CK sorgten mit ausreichend Wasser dafür, dass der Abriss nicht zu sehr staubte. Auf dem Eckgrundstück, eingerahmt von der Eichendorff- und Beethovenstraße sowie der Straße Im Stock, sollen anstelle des alten Gebäudes zwei neue zweigeschossige Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 13 Eigentumswohnungen entstehen, die sich mit ihren Satteldächern in die Umgebungsbebauung einfügen. Baustart ist nach der Sommerpause im September. „Wir rechnen mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2023, da sind die derzeit auftretenden coronabedingten Bauverzögerungen einkalkuliert“, sagt Bauunternehmer Hans-Peter Birkenmaier aus Dettingen, dessen Firma bei dem Projekt als Bauträger fungiert.