Der Cube 11 kann, muss aber nicht nur als Flüchtlingsunterkunft dienen. Foto: Simon Granville

Die Mieten steigen und steigen. Wie kann gegengesteuert werden? Das Landratsamt Ludwigsburg hat sich etwas überlegt. Ein kreisweites Bündnis soll den Mietwohnungsbau fördern. Kann das funktionieren?

Kreis Ludwigsburg - Guido Seitz ist ein Sozialdemokrat vom alten Schlag. In Murr ist der 58-Jährige seit zwölf Jahren im Gemeinderat – oft hat er sich dort für niedrige Kindergartengebühren eingesetzt. Im Februar fand der Genosse Gehör, als es um das neue 2,6  Hektar große Baugebiet Im Langen Feld VI für etwa 100  Bewohner ging. Seitz forderte dafür mehrstöckige Mietshäuser mit vier Wohneinheiten. Für Murr wäre das neu: Die Gemeinde würde damit das bisherige Schema, den merklich höheren Geschossbau ausschließlich im Innenbereich des Ortes zu verwirklichen, durchbrechen. Eine Entscheidung steht aber noch aus.