Statt im zweiten Stock wohnen Maria und Karl-Heinz Müller jetzt im Erdgeschoss mit Garten. Die Wohnung haben sie über die Wohnungstauschbörse der SWSG gefunden. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Ältere suchen eine kleinere Wohnung. Junge Familien eine größere. Eine einfach zu lösende Gleichung, sollte man meinen. Doch in der Praxis sieht es anders aus.

Stuttgart - Etwas schwer gefallen ist der Umzug Maria Müller und ihrem Mann Karl-Heinz dann doch. „Wir haben ja fast 40 Jahre dort gewohnt“, sagt Maria Müller über ihre alte Wohnung. Ihr Mann ist in Zuffenhausen – 300 Meter von dem alten Haus in der Gerabronner Straße entfernt – geboren. Doch dann sprachen die Argumente für sich. Erdgeschoss statt zweiter und dritter Stock. Zwei Zimmer mit 54 Quadratmetern statt fünf Zimmer über zwei Stockwerke mit fast der doppelten Fläche. „Damit hat sich die Miete fast halbiert“, sagt Karl-Heinz Müller. Denn die Rente, die er als Berufskraftfahrer erhält, ging fast vollständig in der alten Miete auf. Anfang 2019 zog das Rentnerpaar im Alter von fast 70 Jahren nach Mönchfeld und machte Platz für eine vierköpfige Familie.