Begehrte Hanglage: Stuttarter Architekten konzipierten dieses vieleckige Einfamilienhaus in Wangen im Allgäu. Der Kern des Gebäudes ist aus Beton und die Hülle ist aus Holz. Das Dach ist mit naturbelassenen Aluminium-Schindeln gedeckt. Der Dachbalkon erlaubt Blicke in die Berge. Foto: Michael Schnabel

Wer in Hanglage lebt, darf sich über gute Aussichten freuen. Doch wie bebaut man so ein steiles Gelände? Stuttgarter Architekten konzipierten einen Bau so, dass er sich sanft an den Hügel schmiegt – Einblicke in ein Einfamilienfamilienhaus in Wangen im Allgäu.

Stuttgart/Wangen im Allgäu - Manchmal setzt ein Hindernis besondere Kreativität frei. Weil man länger nachdenken muss, wie man damit umgeht. Wie zum Beispiel baut man ein Haus auf einem extrem steilen Grundstück? Den Hang dem Haus anpassen oder das Haus dem Hang?