Die Gerlinger Höhe heute: Bosch ist weithin sichtbar. Der Umzug von Stuttgart war 1970 abgeschlossen. Vorne im Bild das Gebiet Schillerhöhe. Foto: Werner Kuhnle/ 

Für die einen ist es schlicht die Gerlinger Höhe, andere differenzieren und unterscheiden mindestens zwischen Schillerhöhe und Waldsiedlung. Nicht wenige Bewohner wurden berühmt und blieben zu Hause doch privat. Nicht zuletzt dank einer Frau, die dort zur Institution wurde.

Böse Zungen behaupten, oben, auf der Gerlinger Höhe wohnen ausschließlich die Reichen, die auf den Rest der Bevölkerung – die Mehrheit – unten im Ort herabschauten. Die Darstellung ist so pauschal und verkürzt wie falsch. Heute wohl mehr noch als vor 40, 50 Jahren. Gleichwohl: Große Einfamilienhäuser, Villen auch, stehen immer noch inmitten großer Grundstücke, sie prägen nach wie vor ganze Straßenzüge. Und doch gibt es inzwischen eben auch die Mehrfamilienhäuser, die deutlich höher sind als die gewachsene Bebauung. Das Gebiet ist mit einer neuen Generation im Umbruch, es wandelt sich wie lange nicht.