Das Haus des früheren Esslinger Oberbürgermeisters Max von Mülberger steht im oberen Teil der nach ihm benannten Straße und punktet mit historischem Flair, schöner Aussicht und zentraler Lage. Foto: Roberto Bulgrin

Besser geht’s kaum: Wer in der Umgebung der oberen Mülbergerstraße in Esslingen wohnt, hat einen tollen Panoramablick auf die Stadt. Doch das hat auch seinen Preis – im wahrsten Sinne des Wortes.

Große herrschaftliche Villen mit fast parkähnlichen Gärten: Diese Szenerie war lange typisch für die Gegend um die Mülbergerstraße. Vor allem der untere Teil der Straße ist auch heute noch geprägt von historischen Fabrikantenvillen inmitten von sattem Grün. Doch weiter oben wandelt sich das Bild: Immer mehr altehrwürdige Gebäude weichen modernen Neubauprojekten. Der Beliebtheit tut das keinen Abbruch. Nach wie vor gilt das Gebiet auf der Esslinger Halbhöhe als Eins-a-Wohnlage.