Platz 1 des Wettbewerbs: Links an der Lichtenberger Straße soll es ein gewerbliches Baufeld geben. Das Gelände umfasst 12,3 Hektar. Foto: ARP Architekten

Das ehemalige Werzalit-Gelände in Oberstenfeld wird in den kommenden Jahren umgestaltet. Der Siegerentwurf für die Bottwarwiesen wurde jetzt vorgestellt. Vor allem Wohnungen sind geplant.

Oberstenfeld - Es ist ein Projekt, wie es sich jede Gemeinde wünschen würde. Es bietet Entwicklungspotenzial in alle Richtungen und beste Gestaltungsmöglichkeiten. Thomas Kiwitt, der Technische Direktor des Verbands Region Stuttgart (VRS), sagt: „Das Areal gehört auf jeden Fall zu den großen Neubaugebieten in der gesamten Region Stuttgart.“ Außerdem handele es sich um ein Areal mit einem enormen Vorteil: Es müsse keine zusätzliche Fläche versiegelt werden.