Unterhalb des Göppinger Hauptfriedhofs, im Wohngebiet Hohenstaufenstraße/Dürerstraße, schießen die Kräne aus dem Boden. 72 neue Etagenwohnungen entstehen hier. Foto: Giacinto Carlucci

Im Speckgürtel Stuttgarts sind kaum noch bezahlbare Immobilien zu haben, die Nachfrage ist groß und erfasst deshalb auch die Fläche, sagen Experten. Eine Erhebung zeigt, in welchen Ecken des Landkreises Göppingen Wohnraum besonders teuer ist.

Göppingen - Gründe, sich die eigenen vier Wände leisten zu wollen, gibt es viele. Die geringe Verzinsung von Erspartem, das von Banken erhobene Verwahrentgelt oder sehr günstige Baudarlehen sorgen dafür, dass sich auch junge Menschen Gedanken machen, lieber zu kaufen als zu teuer mieten, sagt Ralf Bressmer, Geschäftsführer des Unternehmens Fachpartner Gewerbe- und Wohnimmobilien, einer 100-prozentigen Tochter der Göppinger Kreissparkasse. Wohnraum sei aber knapp, dazu kämen Materialmangel und Lieferengpässe unter anderem bei Holz und Dämmmaterial.