Beim Spatenstich für das Baugebiet Rosneäcker in Hildrizhausen im vergangenen Jahr Foto: Stefanie Schlecht

Lange unvorstellbar, jetzt Realität: Häuslebauer bauen doch kein Häusle und Kommunen müssen die Grundstücke für Eigenheime Nachrückern anbieten. In Schönaich und in Hildrizhausen ist bereits eingetreten, was in vielen Orten passieren könnte.

Dass er so etwas mal sagen müsste, hat sich Maximilian Schöllkopf wohl nicht vorstellen können. Die Vergabe von Bauplätzen stocke, sagte der Wirtschaftsförderer von Schönaich im Gemeinderat. Schöllkopf bezog sich auf das Baugebiet Erweiterung Westrand. Dort hatte die Gemeinde Ende Mai vergangenen Jahres acht Bauplätze zu einem Quadratmeterpreis von 790 Euro vermarktet. Nach etwas mehr als einem Monat Bewerbungszeit hatten sich 105 Bauwillige beworben. Doch nun, berichtete Schöllkopf, ist es so, dass von den acht ausgewählten Bewerbern die Hälfte dann doch nicht kaufen wollte oder konnte.