Ein Steg führt zu Haus B und zur Dachterrasse im Norden mit seiner grandioser Aussicht auf Stuttgart. Nachhaltigkeit ist den Bauherren Petra und Stefan Behnisch wichtig. Und so haben sie die Architekten Katja Knaus und Benedikt Bosch beauftragt, aus dem 1957 gebauten Haus auf dem Bopser ein Energieplus-Haus zu machen. Das Ergebnis: ein luftig elegantes Gebäude, das so gut wie energieautark ist. Foto: Brigida González

Aus unserem Plus-Archiv: Nachhaltigkeit ist wichtig, gutes Aussehen aber auch - Haus B ist ein imposantes Energieplus-Haus mit eigener Elektrotankstelle für Tesla und Co. auf einem der schönsten Hügel Stuttgarts.

Stuttgart - Wohnen mitten in der Stadt, aber doch im Grünen. Am besten mit Aussicht. Und dann möchte man auch gerne vor der Haustür seine Elektrolimousinen aufladen können – mit Strom, der selbst erzeugt wurde. Das klingt nach einem ziemlich perfekten Plan.