Im Steingauquartier wohnen bereits etwa 330 Menschen. An anderen Stellen in der Stadt Kirchheim wird noch gebaut. Foto: Ines Rudel

Wohnungsbau im Kreis Esslingen: Kirchheim gründet einen neuen Eigenbetrieb, um Wohnraum künftig flexibler schaffen und verwalten zu können. Zudem erwachen einige Neubaugebiete bereits zum Leben.

Kirchheim - Im gesamten Landkreis Esslingen ist der Wohnungsmangel eine der großen Herausforderungen. In Kirchheim gibt es gleich mehrere Bauvorhaben, die Wohnfläche schaffen sollen. Zudem stellt die Stadt sich mit einem Eigenbetrieb neu auf. Oberbürgermeister Pascal Bader sagte bei der Bekanntgabe der Gründung im Dezember, der Eigenbetrieb solle dazu beitragen, die Lebensqualität in Kirchheim für breite Schichten der Bevölkerung zu erhöhen. Durch die neue Rechtsform kann der Eigenbetrieb nun einerseits flexibler agieren, und andererseits auch Vorteile bei Haftung, Finanzierungen und Personalangelegenheiten genießen.