Im April 2019 wurde der erste heimische Wolf in Baden-Württemberg bei Bühl im Schwarzwald von einer Fotofalle aufgenommen. Foto: dpa/Roland Hostert

Im Südschwarzwald kann seit mehreren Monaten ein viertes Tier nachgewiesen werden. Die Wölfe reißen ab und zu Schafe, leben ansonsten aber versteckt und unauffällig im Land. Zwischenfälle mit Menschen sind bisher nicht bekannt geworden.

Stuttgart - Die ganz große Aufregung um den Wolf, den prominentesten Rückkehrer unter den Wildtieren im Land, hat sich gelegt: Während im Jahr 2016, als der erste Wolf durch Baden-Württemberg streifte, noch jeder Fund eines toten Rehs und sowieso jeder Riss von Nutztieren hitzig diskutiert und in den Medien vermeldet wurde, hat jetzt selbst die Ankunft eines vierten Wolfes vielerorts kaum noch Beachtung gefunden.