Das T-Shirt kann man bei diesen Temperaturen durchaus auch mal ablegen. Aber Vorsicht, Sonnenbrandgefahr! (Archivfoto) Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Was sich derzeit wie Sommer anfühlt, ist doch nur der launische April. Da verwundert es wenig, dass in der nächsten Woche schon wieder Jacke und Regenschirm gefragt sind. Aber das Wochenende wird fantastisch.

Stuttgart - Der April macht, was er will – und in Sachen Wetter macht er derzeit den Frühling zum Sommer. Auch am Wochenende bleibt es warm und trocken. Bestes Biergarten-Wetter erwartet Stuttgart. Wo man am schönsten draußen sitzen kann, lesen Sie hier.

Und das sollte man nutzen, denn von Montag an ist damit erst einmal Schluss, sagt Thomas Schuster, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD).

Hier lesen Sie mehr zur aktuellen Wetterlage in Stuttgart und der Region.

Doch der Reihe nach: Der Freitag stimmt perfekt mit strahlend blauem Himmel und reichlich Sonnenstunden auf das Wochenende ein. Die Temperaturen steigen in Stuttgart auf 27 bis 28 Grad. In der Nacht gehen sie auf zwölf Grad runter.

Am Samstag ziehen erste Wolken auf, doch es bleibt trocken und die Temperaturen erreichen wieder Vortagesniveau. 28 Grad sind durchaus auch am Sonntag noch einmal drin, sagt Schuster. Gegen Nachmittag werden sich die Wolken verdichten, in Stuttgart dürften aber noch keine Tropfen fallen.

Hier geht es zu unsere Karte der schönsten Grillplätze in Stuttgart.

Doch der Tiefausläufer, der von Westen her auch Stuttgart erreichen wird, macht am Montag Schluss mit dem Vorgeschmack auf den Sommer: Eine Kaltfront bringt Schauer und Gewitter. Sturmböen und Hagel können auch dabei sein, so der Mann vom DWD. Über 20 Grad wird das Thermometer nicht mehr steigen.

Für die weiteren Aussichten in der nächsten Woche macht der Meteorologe auch keine neue Sommer-Hoffnung. „Die ganze nächste Woche wird es einen Mix aus Sonne und Wolken geben. Die Temperaturen pendeln sich auf 16 bis 18 Grad ein.“

Eigentlich perfektes Wetter, um die Laufschuhe zu schnüren. Hier geht’s zu den schönsten Jogging-Routen in Stuttgart.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: