Kroatische Fans jubeln am vergangenen Samstag auf der Theodor-Heuss-Straße. Foto: Andreas Rosar

Vor dem WM-Kracher Argentinien gegen Kroatien am Donnerstagabend rechnet die Polizei mit einem ähnlich großen Fanaufkommen auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart wie am vergangenen Samstag. Allerdings blieben bei der samstäglichen Feier nicht alle Anhänger friedlich.

Stuttgart - Vor dem WM-Spiel Argentinien gegen Kroatien am Donnerstag um 20 Uhr rechnet die Polizei mit ähnlich großem Fanaufkommen im Bereich der Theodor-Heuss-Straße (Stuttgart-Mitte), wie schon am Samstagabend nach dem Spiel Kroatien gegen Nigeria. Dort hatten rund 1500 Kroatien-Fans den Sieg ihrer Mannschaft bejubelt.

Hier lesen Sie mehr zu kroatischen Fan-Fest vom Samstag

Am vergangenen Samstag wurde die Theodor-Heuss-Straße von der Willi-Bleicher-Straße aufwärts bis zum Rotebühlplatz gesperrt. Die Willi-Bleicher-Straße, rund um das Haus der Wirtschaft, diente als Ausweichstrecke, um den Verkehr und Fußgängerströme weiterhin fließen zu lassen, so ein Sprecher der Polizei. Ähnlich wird es auch am Donnerstag sein, zudem könnte diesmal auch die Fritz-Elsass-Straße am Rotebühlplatz als Ausweichstrecke genutzt werden. Die Polizei rechnet mit ähnlich vielen Fans, wie am Samstag.

Die Topas-Bar war Epizentrum der jubelnden Fans

Das Zentrum der feiernden kroatischen Fußballanhänger war am Samstag die Topas-Bar auf der Theodor-Heuss-Straße. Hier bejubelten die Fans den 2:0 (1:0)-Sieg gegen Nigeria. Dabei zündeten einzelne Vermummte rotleuchtende Pyros und sorgten damit kurzzeitig für Unruhe, gegen den Großteil der friedlich feiernden Fans kamen die Chaoten aber nicht an. Die Polizei war vorbereitet und hatte die Situation weitestgehend unter Kontrolle.

Hier lesen Sie mehr zum Spiel der Kroaten

Aus diesem Grund wird die Polizei die geplanten Maßnahmen vor dem Spiel am Donnerstag auch nicht verändern, gab der Polizeisprecher an. Man sei sehr gut aufgestellt und auf die Situation vor, während und nach dem WM-Kracher gegen Argentinien bestens vorbereitet.