Der tippsichere Tintenfisch wählte die "deutsche" und die "spanische" Muschel.

Oberhausen - Tintenfisch-Orakel Paul hat sich festgelegt: Der Krake des Aquariums Sea Life in Oberhausen gab am Freitag seine beiden Tipps für das Finale und das kleine Finale bei der Fußball-WM in Südafrika ab. Nach seiner „Prognose“ gewinnt Europameister Spanien das Finale am Sonntag (11. Juli) gegen die Niederlande. Den dritten Platz erringt die deutsche Nationalmannschaft, die am Samstag (10. Juli) im kleinen Finale gegen Uruguay spielt und nach Ansicht von Paul auch gewinnen wird.

Erstmals musste der Krake am Freitag bei dieser WM gleich zwei Tipps abgeben und auch den Ausgang eines Spiels ohne deutsche Beteiligung prognostizieren. Dabei musste sich Paul wie gehabt bei den Tipps zwischen zwei Plexiglasbehältern mit den Flaggen der jeweiligen Nationalteams entscheiden, die in ein Aquarium gestellt wurden. In den Behältern lag jeweils eine Miesmuschel, die als Delikatesse für Tintenfische gilt. Bei den Tipps fischte er die Muscheln aus dem deutschen beziehungsweise dem spanischen Behältnis.

Das Tierorakel hatte bei den bisherigen sechs deutschen WM-Spielen eine Trefferquote von 100 Prozent. Für den Kraken sind die Tipps vom Freitag seine letzte WM-Prognose. Da er bereits zweieinhalb Jahre alt ist, wird er die nächste Fußball-WM in vier Jahren aller Voraussicht nicht mehr erleben. Auch die Fußball-EM 2012 dürfte er für ihn zu spät kommen. Derzeit sind die Betreiber des Sea Life Aquariums auf der Suche nach einem „Nachfolger“.