Japan - Elfenbeinküste Foto: dpa

WM kompakt - Alle Spiele, alle Ergebnisse Die Elfenbeinküste hat mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten einen erfolgreichen WM-Start gefeiert. Italien verschafft sich mit einem 2:1 gegen England einen Vorteil im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale - dank Balotelli. Uruguay blamiert sich zum Auftakt und verliert gegen Costa Rica mit 1:3. Kolumbien gewinnt gegen Griechenland.

Kolumbien gegen Griechenland - 3:0 (1:0)

Belo Horizonte - Auch ohne Superstar Radamel Falcao ist Kolumbien nach 16 Jahren erfolgreich auf die WM-Bühne zurückgekehrt. Getragen von ihren heißblütigen Fans kamen die Südamerikaner zum Auftakt der Gruppe C am Samstag in Belo Horizonte zu einem 3:0 (1:0) gegen Griechenland und machten damit einen großen Schritt auf dem Weg zum zweiten Achtelfinal-Einzug der Verbandsgeschichte nach 1990. Den häufig einfallslos agierenden Griechen droht dagegen wie bei ihren bisherigen zwei Endrunden-Teilnahmen (1994 und 2010) das Aus in der Vorrunde, gegen die weiteren Gruppengegner Japan und Elfenbeinküste dürfen sie sich keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Vor 57 174 Zuschauern, darunter der Großteil in gelb gekleidet aus Kolumbien, brachte Außenverteidiger Pablo Armero die «Cafeteros» bereits in der sechsten Minute in Führung, was er mit einem ausgefallenen Torjubel feierte. Für die Vorentscheidung zum ersten kolumbianischen Auftaktsieg seit 1990 sorgte Teofilo Gutierrez (58.), den Schlusspunkt setzte James Rodriguez (90.+3).

Armero, der Mann von West Ham United (2. Tor im 52. Länderspiel), sprang mit seinem Treffer für die Abteilung Attacke in die Bresche. Denn einen echten Torjäger gibt es nach dem Ausfall von 60-Millionen-Mann Falcao (Kreuzbandriss) nicht mehr. Der Angreifer des AS Monaco saß auf der Tribüne, wurde bei jeder Einspielung im Stadion aber trotzdem gefeiert. Auch der zukünftige Dortmunder Adrian Ramos musste mit einer Reservistenrolle Vorlieb nehmen.

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse der Gruppe C >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>

Uruguay gegen Costa Rica - 1:3 (1:0)

Fortaleza - Ohne den geschonten Superstar Luis Suárez hat sich Geheimfavorit Uruguay zum Auftakt der Fußball-WM in Brasilien kräftig blamiert. Der zweifache Weltmeister verlor am Samstag sein erstes Spiel in der Gruppe D in Fortaleza gegen den krassen Außenseiter Costa Rica mit 1:3 (1:0) und steht in den folgenden Partien gegen England und Italien schon mit dem Rücken zur Wand. Nach der Führung durch Edinson Cavani (24. Minute/Foulelfmeter) drehten Joel Campbell (54.), Oscar Duarte (57.) und der gerade eingewechselte Marco Urena (84.) den Spieß um und versetzten die costaricanischen Fans unter den 58 679 Zuschauern in einen wahren Freudentaumel.  

Schiedsrichter Felix Brych erwies sich bei seinem ersten WM-Einsatz als sicherer Spielleiter. Der 38-Jährige aus München entschied zu Recht auf Strafstoß, als der Mainzer Bundesliga-Profi Junior Diaz Uruguays Kapitän Diego Lugano mit einem Klammergriff zu Boden zog. Auch die Entscheidung, das vermeintliche Führungstor Uruguays durch Diego Godin (15.) wegen Abseits nicht anzuerkennen, war korrekt. In der vierten Minute der Nachspielzeit zeigte der Referee dem Uruguayer Maxi Pereira wegen groben Foulspiels die erste Rote Karte im Turnier.

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse der Gruppe D >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>

England gegen Italien - 1:2 (1:1)

Manaus - Im packenden Dschungelgipfel von Manaus hat Stürmerstar Mario Balotelli Italien einen optimalen WM-Start beschert. Der viermalige Fußball-Weltmeister präsentierte sich beim 2:1 (1:1) gegen England am Samstag (Ortszeit) in der Tropensauna am Amazonas cool und nimmt nach einer Leistungssteigerung damit Kurs aufs Achtelfinale. Die "Three Lions" hingegen stehen nach der ersten Niederlage in einem WM-Auftaktspiel seit 28 Jahren in der Gruppe D schon unter Zugzwang und kämpfen im nächsten Spiel am Donnerstag gegen Uruguay schon ums WM-Überleben. Vor 39 800 Zuschauern in der Arena da Amazonia erzielten Claudio Marchisio (35.) und Mario Balotelli (50.) die Treffer für die Azzurri, Daniel Sturridge (37.) traf für England.

Balotelli war nach seinem Siegtreffer überglücklich. "Das ist ein unglaubliches Gefühl. Das ist fantastisch. Das Tor widme ich meiner Frau und meiner Familie", sagte der Matchwinner, der vor zwei Jahren bei der EM schon die deutsche Mannschaft aus dem Turnier schoss. Lob gab es auch von seinem Coach Cesare Prandelli: "Mario hat heute alles gegeben, was er konnte. Die Mannschaft hat gut gespielt, auch wenn der Sieg hart erkämpft war." Kapitän Andrea Pirlo sprach von einem "mutigen Italien".

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse der Gruppe D >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>

Elfenbeinküste gegen Japan - 2:1 (0:1)

Recife - Die Elfenbeinküste hat nach zwei Toren innerhalb von zwei Minuten einen erfolgreichen WM-Start gefeiert. Gegen Japan gewannen die Afrikaner am späten Samstagabend (Ortszeit) in Recife mit 2:1 (0:1). Wilfried Bony (64. Minute) und Gervinho (66.) erzielten vor 40 267 Zuschauern in der Fußball-Arena Pernambuco die Tore für die Ivorer. Superstar Didier Drogba war wenige Minuten vor dem Doppelschlag eingewechselt worden. Die Japaner waren durch Keisuke Honda (16.) in Führung gegangen. In der Gruppe C trifft die Elfenbeinküste am Donnerstag nun auf Kolumbien, das den nächsten Japan-Gegner Griechenland mit 3:0 bezwungen hat.

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse der Gruppe C >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>