Brasilien - Kroatien Foto: dpa

WM kompakt - Alle Spiele, alle Ergebnisse Brasilien startet mit einem glücklichen 3:1-Sieg im Auftaktspiel in die WM im eigenen Land. Superstar Neymar verhindert mit zwei Toren einen Fehlstart. Schiedsrichter Nishimura gibt einen zweifelhaften Elfmeter für die Gastgeber.

Brasilien gegen Kroatien 3:1 (1:1) 

São Paulo - Ein Elfmetergeschenk und die Nervenstärke von Doppel-Torschütze Neymar haben Brasilien die Eröffnungsparty bei der Fußball-Weltmeisterschaft gerettet. Trotz einer nicht titelreifen Vorstellung gewann die Seleção am Donnerstag mit 3:1 (1:1) gegen Kroatien und machte damit den ersten Schritt auf dem angestrebten Weg zur "Hexacampeão", dem sechsten WM-Titel. Nach dem frühen Rückstand durch ein Eigentor von Marcelo (11. Minute) traf Neymar (29./71.-Foulelfmeter) doppelt. In der Nachspielzeit sorgte Oscar (90.+1) für die endgültige Entscheidung. Höchst umstritten war der von Schiedsrichter Yuichi Nishimura verhängte Strafstoß. Nach einem harmlosen Zupfer von Dejan Lovren an Fred zeigte der Japaner zum Entsetzen der Kroaten auf den Elfmeterpunkt.

Die Elf von Trainer Luiz Felipe Scolari, der die Seleção 2002 zum fünften und bisher letzten WM-Titel geführt hatte, tat sich lange Zeit überraschend schwer gegen die von Ex-Bundesligaprofi Niko Kovac glänzend eingestellten Kroaten. Für die wenigen spielerischen Glanzlichter einer nur mäßigen Begegnung sorgte Neymar, der fast bei jedem Ballkontakt von den Anhängern begeistert gefeiert wurde. Mit 33 Länderspieltreffern zog der Angreifer mit Ronaldinho auf Platz sechs der ewigen brasilianischen Torschützenliste gleich.

Schon vor dem Anpfiff herrschte Gänsehautatmosphäre, als die Seleção und das Publikum die Nationalhymne weiter sangen, obwohl die Begleitmusik schon längst verstummt war. Als Symbol der Geschlossenheit hatte jeder Spieler beim Einmarsch ins Stadion seine rechte Hand auf die Schulter des Vordermannes gelegt. Geschlossenheit alleine wird dem Gastgeber nicht reichen. Um Weltmeister zu werden, muss sich Brasilien sicherlich steigern.

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse der Gruppe A >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>