Südkoreas Fußball-Star Heung-Min Son trug bei den WM-Gruppenspielen eine Gesichtsmaske. Foto: AFP/KHALED DESOUKI

Südkoreas Fußballer Heung-Min Son ist beim Spiel gegen Ghana mit einer Gesichtsmaske aufgelaufen. Auch andere Spieler tragen diese.

Fußball-Star Heung-Min Son ist beim Spiel gegen Ghana mit Gesichtsmaske aufgelaufen. Grund dafür ist ein Bruch rund um das linke Auge, den der frühere Hamburger und Leverkusener Bundesligaprofi sich zu Beginn des Monats im im Champions-League-Spiel seines Clubs Tottenham Hotspur gegen Olympique Marseille erlitten hatte. Er war daraufhin operiert worden.

Die Maske soll seine Gesichtsknochen vor Stößen schützen und dadurch das Risiko weiterer Verletzung minimieren. „Ich denke, die Tatsache, dass er eine Maske tragen wird, ist keine Unannehmlichkeit für ihn, es ist ganz natürlich für ihn“, sagte Nationaltrainer Paulo Bento auf einer Pressekonferenz. „Wir hoffen, dass er sich so wohl wie möglich fühlt. Er weiß und wir wissen, dass wir nach seiner Verletzung kein Risiko eingehen können.“

Auch wenn der Anblick ungewöhnlich erscheint, ist Son nicht der Einzige, der einen solchen Schutz nutzt. Auch der ehemalige Profi des VfB Stuttgart, Antonio Rüdiger, lief bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 mit einer Gesichtsmaske auf.