Winfried Kretschmann hofft auf einen Sieg der deutschen Mannschaft: „Ich erwarte, dass wir gewinnen.“ Foto: dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist bekennender Fußball-Fan und drückt der deutschen Mannschaft in Russland die Daumen. Vor allem bei Toni Kroos kommt er ins Schwärmen.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sieht beste Chancen für einen Sieg der deutschen Mannschaft beim Fußball-WM-Spiel gegen Südkorea.

>>> Alle Infos zur Nationalelf in unserem Newsblog

„Ich erwarte, dass wir gewinnen“, sagte er am Dienstag in Stuttgart. Die Zuversicht schöpfe aus dem letzten Spiel Deutschlands, das mit einem Tor in letzter Minute 2:1 gegen die Schweden endete. „Jedenfalls zeigt uns dieses Spiel als große Lehre, dass man nie vorzeitig aufgeben sollte.“

Tor-Held Toni Kroos habe den Ball „reingezirkelt wie aus dem Bilderbuch“. Kretschmann: „Dass das in so einer Stresssituation gelingt, ist grandios.“ Ein Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied gegen die Asiaten reicht der deutschen Mannschaft am Mittwoch zum Einzug in das Achtelfinale.