Können die Fans des DFB-Teams bei der WM 2018 gegen Südkorea jubeln? Foto: dpa-Zentralbild

Bei der WM 2018 kann es für das DFB-Team mit Blick auf den Einzug ins Achtelfinale doch noch zu einer Entscheidung durch die Fairplay-Wertung oder zum Losentscheid kommen. Wir zeigen die Konstellationen.

Moskau - Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann es bei der WM in Russland doch noch zu einer Entscheidung über den Achtelfinaleinzug durch die Fairplay-Wertung oder Losentscheid kommen. Der Weltverband präzisierte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Sonntagabend sein Regelwerk.

Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen in unserem großen WM-Newsblog!

Sollte Deutschland am Mittwoch in Kasan mit 0:1 gegen Südkorea verlieren und zeitgleich Schweden 0:1 gegen Mexiko unterliegen, würde folgender Fall eintreten: Zwischen dem DFB-Team, Schweden und Südkorea würde wegen Punkt- und Torgleichheit ein Dreiervergleich gebildet. Darin hätten alle drei Teams drei Zähler. Deutschland und Schweden hätten eine Tordifferenz von 2:2, Südkorea von 1:1. Die Asiaten wären damit ausgeschieden, da sie weniger Tore erzielt haben.

Offizieller Regeltext ließ Spielraum offen

Um zu bestimmen, ob Deutschland oder Schweden weiter ist, zählt anschließend jedoch nicht der direkte Vergleich zwischen beiden Teams. Stattdessen käme es zum Vergleich der Fairplaywertung. Darin steht es um Deutschland mit zwei Gelben Karten und Gelb-Rot für Jérôme Boateng vor dem letzten Spiel schlechter als um die Schweden, die bislang dreimal Gelb sahen. Sollte es hier auch zu einem Gleichstand kommen, würde das Los entscheiden. Der offizielle Regeltext für die WM ließ Interpretationsspielraum offen.

Sollte Deutschland 1:0 gegen Südkorea gewinnen und Schweden mit 1:0 Mexiko bezwingen, würde ebenfalls die Fairplay-Wertung und bei Gleichstand das Los entscheiden, ob Deutschland oder Schweden als Gruppenerster ins Achtelfinale kommt. Mexiko wäre dann als Gruppendritter ausgeschieden.