Neymar und Brasilien am Boden. Belgien steht im WM-Halbfinale. Foto: AP

Belgien ist bei der Fußball-WM in Russland ins Halbfinale eingezogen. Gegen Brasilien gewann das Team mit 2:1. Und trifft nun auf Frankreich.

Kasan - Rekordweltmeister Brasilien ist im Viertelfinale der Fußball-WM in Russland gescheitert. Der fünfmalige Titelträger musste sich am Freitag in Kasan Belgien mit 1:2 (0:2) geschlagen geben. Vor 42 873 Zuschauern besiegelten Fernandinho mit einem Eigentor (13. Minute) und der Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne (31.) den Viertelfinal-K.o. für die letzte nicht-europäische Mannschaft im Turnier.

Der eingewechselte Ex-Leverkusener Renato Augusto konnte nur noch verkürzen (76.). Belgien steht damit zum zweiten Mal nach 1986 in einem WM-Halbfinale und kann am Dienstag gegen Frankreich erstmals den Einzug ins Endspiel schaffen.