Brasilien und Belgien liefern sich einen spannenden Kampf um den Halbfinal-Einzug bei der WM. Foto: AFP

Brasilien fliegt gegen Belgien aus der Fußball-WM. Und in der Geschichte des wichtigsten Fußball-Turniers steht damit eine neue (fast) unglaubliche Statistik.

Moskau - Das Viertelfinal-Aus von Brasilien gegen Belgien und die Folgen. Zum fünften Mal in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft kommen alle vier Halbfinalisten aus Europa. Frankreich gegen Uruguay und Belgien gegen Brasilien bezwangen beim Turnier in Russland jeweils ihre Kontrahenten aus Südamerika. Am Samstag kommt es in den weiteren Viertelfinals zu zwei Europa-Duellen. Zuletzt kamen 2006 alle vier Vorschlussrunden-Teams aus Europa, zuvor war dies 1982, 1966 und 1934 der Fall.

Die Statistik wird aber noch außergewöhnlicher. Denn: Zum ersten Mal überhaupt in der WM-Geschichte stehen weder Deutschland, noch Argentinien oder Brasilien im WM-Halbfinale. Und: Alle drei Länder schieden in diesem Jahr in Russland in ein und demselben Stadion aus. In der WM-Arena von Kasan.