Nach der Niederlage waren die japanischen Spieler enttäuscht und niedergeschlagen. Doch ihr Verhalten im Anschluss an der Achtelfinale wird in den sozialen Medien honoriert. Foto: kyodo

Nach einem packenden WM-Achtelfinale ist Japan gegen Belgien ausgeschieden. Doch das Team zeigt wahre Größe nach der schmerzhaften Niederlage durch ihr Auftreten und Verhalten.

Rostow am Don - Mehr als 90 Minuten hatten sie alles gegeben und Belgien zwischenzeitlich am Rande einer Niederlage. Doch in der Nachspielzeit trifft Japan das Tor von Nacer Chadli wie ein Dolchstoß in den Rücken. Der Abpfiff folgt kurz danach, das japanische WM-Wunder bleibt trotz aller Bemühungen aus. Die Spieler sind sind enttäuscht, liegen weinend am Boden.

Doch auf die Trauer folgt keine Wut, sondern Dankbarkeit. Ein Bild aus der Umkleidekabine der Japaner bringt dem Team viele Sympathien und Lob ein – noch mehr als sie durch ihren Einsatz gegen die hoch favorisierten Belgier ohnehin verdient hätten. Der offizielle Twitterkanal der WM in Russland postet dieses Foto am Dienstagmorgen:

Nachdem die Fans der Japaner erneut nach Abpfiff das Stadion in Rostow vom Müll befreiten, nahm sich die Mannschaft ein Beispiel an ihnen und hinterließ eine absolut saubere Kabine sowie eine kleine Nachricht für die Gastgeber. „Dankeschön“ steht auf dem kleinen Zettel in der Mitte des Raums auf Russisch.

„Vielleicht kann man nicht immer gewinnen, doch wie man verliert kann jeder selber bestimmen“, singt Max Herre und diese Strophe passt auch perfekt zu Japans Nationalmannschaft, die zwar nicht das Spiel, aber viele Fanherzen gewonnen haben.