In einer Gemeinde nah der Hauptstadt des US-Staats Wisconsin hat eine Explosion die Rettungslkräfte in Atem gehalten. Foto: Wisconsin State Journal

Im Zuge einer defekten Erdgasleitung ist es in einer Gemeinde im US-Staat Wisconsin zu einer Explosion gekommen. Mehrere Menschen sind verletzt worden.

Sun Prairie - Bei einer Explosion in einer Gemeinde im US-Staat Wisconsin sind mehrere Menschen verletzt worden, darunter mindestens zwei Feuerwehrleute und ein Polizist. Angaben über Tote lägen bisher nicht vor, teilten die Behörden mit.

Die Einsatzkräfte wurden demnach am Dienstagabend (Ortszeit) zu einem Gasleck in Sun Prairie gerufen. Etwa eine Stunde später kam es Augenzeugen zufolge im Zentrum der 30 000-Einwohner-Gemeinde zu einer heftigen Explosion. Eine riesige Rauchwolke stieg auf, Flammen schossen in die Luft.

Schaden an einer Erdgasleitung

Die verletzten Feuerwehrleute wurden in eine Klinik gebracht, über deren Zustand gab es zunächst keine Angaben. Polizeisprecher Kevin Konopacki sagte, ein Kollege sei noch vor Ort behandelt worden. Einige Zivilisten hätten leichte Verletzungen davongetragen, sagte er ohne weitere Details zu nennen. Sie seien aber nicht ins Krankenhaus gebracht worden.

Der Explosion sei ein Schaden an einer Erdgasleitung vorausgegangen, sagte eine Sprecherin des Energieanbieters WE. Zuvor hatte sie davon gesprochen, dass ein Auftragnehmer die Pipeline getroffen habe. Konzernmitarbeiter arbeiteten daran, das Gasleck abzudichten und für Sicherheit in der Gegend zu sorgen.

Ort der Explosion war offenbar eine Kneipe, in deren Umfeld sich zahlreiche andere Bars, Restaurants und Unternehmen befinden. Die Polizei sperrte das Areal weiträumig ab, in einer nahen High School richtete sie zudem eine Notunterkunft ein.

Sun Prairie ist ein Vorort von Madison, der Hauptstadt von Wisconsin.