Die Autoindustrie ist wichtig für viele Branchen im Land, sagt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Foto: Leif Piechowski/Lichtgut

Das Coronavirus hat zu einem massiven Konjunktureinbruch geführt. Jetzt müssen erst die Unternehmen stabilisiert werden. Den Klimaschutz hintan zu stellen, ist wohl der einzig gangbare Weg um Jobs zu sichern, meint Inge Nowak.

Stuttgart - Wirtschaftsminister Nicole Hoffmeister-Kraut bringt es auf den Punkt. Die Autoindustrie ist das Zugpferd. Nicht nur die Zulieferer sind von dieser Branche abhängig, sondern auch der Maschinenbau, die chemische Industrie, das Handwerk, Dienstleistungsunternehmen und nicht zuletzt IT-Unternehmen profitieren vom Auto. Und weil die Autoindustrie viele Menschen beschäftigt, kommt deren Konsumfreude einer Vielzahl weiterer Branchen wie Gastronomie und Touristik zugute.