Hanno Kreuter (links) wird neuer City-Manager und Geschäftsführer des City-Marketings. Es gratuliert der Oberbürgermeister Bernd Vöhringer. Foto: Stadt Sindelfingen

City-Manager Jan Gaiser verlässt zum Ende März 2023 Sindelfingen in Richtung Karlsruhe. Der bisherige zweite Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Felix Rapp, wird unterdessen alleiniger Geschäftsführer.

Gleich zwei Personalentscheidungen kommuniziert die Stadt Sindelfingen innerhalb zweier Tage: Während es mit dem Weggang von City-Manager und Geschäftsführer des City-Marketings, Jan Gaiser, einen Wechsel gibt, schafft der Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung (WSG) unter der Führung vom Vorsitzenden und Oberbürgermeister Bernd Vöhringer an der WSG-Spitze Kontinuität und bestellt mit Felix Rapp ein in Sindelfingen bekanntes Gesicht zum alleinigen Geschäftsführer der Gesellschaft. Die Position des City-Managers wird ab nächstem Jahr Hanno Kreuter innehaben.

Jan Gaiser kam im Februar des Jahres 2017 mit nur 23 Jahren nach Sindelfingen, damals einer der jüngsten City-Manager im Land. Zuvor hatte Gaiser im Kulturamt der Stadt Dornstetten im Landkreis Freudenstadt im Schwarzwald gearbeitet. Nun verlässt der mittlerweile 29-Jährige die Daimlerstadt zum 1. März 2023 – wohin er geht, ist nicht bekannt – nur soviel: Er wolle sich neuen Herausforderungen stellen. In Sindelfingen war er in vielen Bereichen aktiv, unter anderem in der Fachgruppe Handel des Gewerbe- und Handelsvereins Sindelfingen, als Leiter der Arbeitsgemeinschaft „Grüner Platz“, im Projekt „Sanierung Tiefgarage Marktplatz“ und bei den Sofortmaßnahmen im Rahmen des „Zielbildprozesses Innenstadt“. Unter der dann sechsjährigen Ägide von Gaiser fanden in der Innenstadt auch zahlreiche kulturelle und gastronomische Traditionsveranstaltungen wie Hüttenzauber, Weinfest, Musiknacht, Feuerabend, „Sindelfingen rockt“ oder „Süßes Sindelfingen“ statt. An die Stelle Gaisers wird Hanno Kreuter treten. Er tritt seine neue Aufgabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt an.

Der neue City-Manager kommt von der CCBS

Bernd Vöhringer: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Kreuter einen ausgewiesenen Fachmann für Event-Management, Veranstaltungsmarketing und Markenbildung gewinnen konnten, der die Stadt Sindelfingen und die Stadtgesellschaft bestens kennt. Mit seiner Kompetenz und Erfahrung werden wir das bisherige professionelle City-Management zur Belebung und Weiterentwicklung der Innenstadt erfolgreich fortführen.“

Hanno Kreuter ist 39 Jahre alt und gelernter Veranstaltungskaufmann. Er begann seine berufliche Laufbahn als Projektassistent bei der Sindelfinger Veranstaltungs-GmbH. Nach der Fusion des Unternehmens mit der Kongresshalle Böblingen zur Congress Center Böblingen / Sindelfingen (CCBS) GmbH im Jahr 2009 bekleidete er verschiedene leitende Positionen. Ab 2013 war er Leiter Eventvermarktung Festplatz Flugfeld. 2016 wurde er stellvertretender Leiter des Geschäftsbereiches Veranstaltungen, bis er 2018 die Leitung des Geschäftsbereiches Eventplanung, Festplatz und Sparkassenforum übernahm.

Einst Gemeinderat, jetzt WSG-Geschäftsführer

Felix Rapp, der vor der alleinigen Geschäftsführung der WSG seit Dezember 2021 bereits als zweiter Geschäftsführer fungierte, verantwortet von nun an neben Innenstadtthemen und dem Citymanagement auch die Bereiche Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing/Tourismus. 2020 wurde er Referent für Innenstadtentwicklung bei der Stadt Sindelfingen. Zuvor leitete er jahrelang eine Kommunikationsagentur, engagierte sich aber auch kommunalpolitisch. So saß er für die SPD zehn Jahre im Sindelfinger Gemeinderat und acht Jahre lang im Regionalparlament des Regionalverbandes.