Im Rhythmus von vier Jahren präsentieren sich Handel und Handwerk in der Steinenbronner Sandäckerhalle einem breiten Publikum. Foto: Ursula Vollmer

Wie in jedem Schaltjahr organisiert der Gewerbe- und Handelsverein Steinenbronn auch 2012 eine Leistungsschau. Sie findet am 24. und 25 März statt.

Steinenbronn - Zu einem Jubiläumsbummel lädt der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Steinenbronn am nächsten Wochenende in die Sandäckerhalle: Dort veranstalten Handel und Handwerk in diesem Frühjahr ihre zehnte Leistungsschau. Im Abstand von jeweils vier Jahren stellen Steinenbronner Betriebe traditionell die Bandbreite ihrer Angebote vor und bieten den Besuchern so die Gelegenheit, bei einem gemütlichen Rundgang durch die Halle neue Produkte zu entdecken, Anregungen zu sammeln und sich unverbindlich beraten zu lassen.

Besonderes Schmankerl: Weißwurst-Maultaschen

32 der rund 80 Mitgliedsfirmen des GHV werden vor Ort vertreten sein. Roland Grob, Vorsitzender des Interessenverbandes und örtlicher Küchenhaus-Chef, rechnet mit 3000 Besuchern. Sie erwartet ein Leistungsspektrum, das von der Raumausstattung und Wärmetechnik über den Fenster- und Metallbauer, Maler-, Bäcker- und Friseurbetrieb bis hin zum Steuerberater und Architekten reicht. Erstmals sind in diesem Jahr die Schreinerei Röthenbacher, der Malerbetrieb TTS sowie die Elektroanbieter Faas und Menrad vertreten. Neu dabei sind auch das Magnetschmuckangebot Energetix und die „Trattoria dei 4 Amici“. Sie wird ebenso für das leibliche Wohl sorgen wie das Hotel-Restaurant Krone, das ebenfalls einen Stand gebucht hat. Ein originelles Schmankerl hat sich die Getränkehandlung Kappel ausgedacht: Sie will Weißwurst-Maultaschen bereit halten.

Kein Rahmenprogramm

Auf ein Rahmenprogramm verzichtet der GHV bewusst: Zum einen muss die Schau erstmals ohne jeden Landeszuschuss auskommen, zum anderen könnten Ballonfahrer oder Musiker die Aufmerksamkeit der Besucher eher ablenken: „Und dafür ist die Zeit einfach zu knapp“, sagt Roland Grob, der die Leistungsschau gemeinsam mit Bürgermeister Johann Singer eröffnen wird. Die Gemeinde präsentiert sich an einem eigenen Stand und informiert dabei auch über Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung. Die Jugendreferenten machen mit der Patenaktion Passt und dem Jugend-Treff bekannt.

Parallel zur Leistungsschau haben die Geschäfte im Ort die Möglichkeit, am Sonntag ihre Ladentüren zwischen 11 und 16 Uhr ebenfalls aufzuschließen. Der Gemeinderat hat bei einer Gegenstimme die verkaufsoffenen Sonntage für 25. März, 24. Juni (während des Dorffestes) sowie für 11. November (parallel zum Steinenbronner Herbst) beschlossen. Für den nächsten Sonntag hat der entsprechende Antrag des GHV allerdings eher formale Gründe: Die meisten der in Frage kommenden Geschäftsleute werden nach Grobs Worten schon aus Kapazitätsgründen in der Sandäckerhalle anzutreffen sein. Im Küchenhaus sowie bei Sitting Bull sind kaufinteressierte Kunden aber willkommen.

Öffnungszeiten Beginn der Leistungsschau in der Sandäckerhalle ist am Samstag, 24. März, um 14 Uhr. Am Sonntag, 25. März, geht es um 11 Uhr weiter; an beiden Tagen schließen die Pforten um 18 Uhr.