Noch wenige Tage, dann ist Schluss fürs AKW Gundremmingen. Foto: dpa/Marc Müller

Der Meiler Gundremmingen war über Jahrzehnte Energielieferant und Streitobjekt. Zu Silvester geht das AKW vom Netz. Mehrere IHK-Verbände mahnen, die Stromversorgung werde damit unsicherer. Anlieger haben kein Verständnis.

Gundremmingen - An klaren, wolkenfreien Tagen sind die Wasserwolken der Kühltürme kilometerweit bis ins Württembergische zu sehen gewesen. Dann erinnerten sich Beobachter von Heidenheim bis Ulm, dass in Gundremmingen, kurz hinter der Grenze zu Bayern, immer noch das AKW Gundremmingen arbeitet. Die Gefühle waren gemischt, bei den vielen langjährigen Gegnern des Atomkraftwerks, aber doch eindeutig. „Zeitbombe“ ist einer der unfreundlichen Begriffe, mit denen beispielsweise Umweltschützer die Anlage belegen, seit 1977 Block A nach einem Totalschaden stillgelegt werden musste.