Der Bau und die Industrie verzeichnen derzeit gute Geschäfte, doch Corona sowie Energie- und Rohstoffpreise dämpfen die Stimmung. Foto: Ines Rudel

Teile der Wirtschaft im Kreis Esslingen erholen sich. Besonders die Industrie wirkt als konjunkturelles Zugpferd. Doch für manche Betriebe wird die Luft immer dünner.

Esslingen - Es ist ein wichtiges Signal, dass es einen Öffnungsfahrplan gibt“, sagt Christoph Nold, der Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer im Bezirk Esslingen-Nürtingen (IHK). Die von der Politik in Aussicht gestellten Lockerungen der Corona-Regeln könnten zum Stimmungsaufheller werden, den die Wirtschaft im Landkreis derzeit gut brauchen könnte – der Konjunkturklimaindex der IHK im Kreis Esslingen ist nach Monaten des Aufschwungs zuletzt wieder gesunken, ebenso der der Handwerkskammer in der Region Stuttgart.