Einsame Angelegenheit: Im Wintertreff im Kernener Ortsteil Stetten bleiben die Ehrenamtlichen fast ausschließlich unter sich, weil niemand zum Aufwärmen kommt. Foto: /Gottfried Stoppel

Ein Besuch im Wintertreff der Gemeinde Kernen zeigt, dass die Nachfrage nach einer öffentlichen warmen Stube gering ist. Auch andere Kommunen im Kreis bestätigen, dass das Angebot eher am Bedarf vorbeigeplant wurde. Neue Konzepte sind angedacht.

Der rote Zettel weist den Weg. „Wintertreff“ steht darauf geschrieben und etwas kleiner darunter die Öffnungszeiten. Am Eingang zum Pfarrsaal der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche Stetten in der Grüntorstraße hängt er. Wer hereinläuft und die Treppen nach unten nimmt, der sieht den knalligen Hinweis gleich noch mal. Zudem wird jeder Gast spätestens dort im Vorraum von den diensthabenden Ehrenamtlichen des Wintertreffs des Kernener Ortsteils Stetten in Empfang genommen und begrüßt.