Bevor Ski- und Snowboardfahrer über die schneebedeckten Pisten wedeln, sollten sie sich vorbereiten, um Verletzungen vorzubeugen. Wir haben vier Trockenübungen vorbereitet. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie. Foto: dpa

Die Wintersaison beginnt. Doch bevor Ski- und Snowboardfahrer über die schneebedeckten Pisten wedeln, sollten sie sich vorbereiten, um Verletzungen vorzubeugen. Vier Trockenübungen zum Nachahmen.

Stuttgart - Die Wintersaison beginnt. Doch bevor Ski- und Snowboardfahrer über die schneebedeckten Pisten wedeln, sollten sie sich vorbereiten, um Verletzungen vorzubeugen. Wir haben Ihnen deshalb vier Trockenübungen zum Nachahmen ausgesucht. Die Empfehlung für alle vorgestellten Trockenübungen: zweimal zehn bis zwölf Wiederholungen pro Seite und Übung. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

Indes startet die Ski-Liga im Land mit 16 Teams in die neue Saison: An diesem Wochenende finden zwei Riesenslalom-Rennen im Kaunertal statt.

Der Schwabenpokal ist seit Jahren für zahlreiche Skirennläufer aus Baden-Württemberg der Auftakt in die neue Saison. In diesem Jahr wird auf dem Kaunertal-Gletscher gleich eine doppelte Premiere gefeiert. Die beiden Riesenslalomrennen zählen erstmals für die neu geschaffene Ski-Liga Baden-Württemberg für Jugendliche und Erwachsene.

Kein Team aus dem hiesigen Skibezirk

Die Verantwortlichen der drei Skiverbände betreten dabei Neuland – können aber schon vor dem Saisonauftakt Erfreuliches berichten. Zwar war das Interesse der Vereine zunächst gering, und bis zum eigentlichen Anmeldeschluss Ende Oktober hatten sich kaum Teams gemeldet. Nun aber gehen 16 Mannschaften ins Rennen. „Damit sind wir zunächst einmal sehr zufrieden“, sagt Marco Schädle, Leistungssportbeauftragter beim Schwäbischen Skiverband (SSV). Als Pluspunkt der Ausschreibung erwies sich das recht offene Reglement, das die Bildung von Renngemeinschaften zulässt. 13 der 16 Mannschaften haben Rennläufer aus mehreren Vereinen in ihren Reihen, reine Clubteams haben lediglich der VfL Kirchheim und die TSG Reutlingen (gleich zwei) gemeldet. Einziger Wermutstropfen aus Sicht des in Stuttgart ansässigen SSV: Aus dem hiesigen Skibezirk ist bisher keine Mannschaft dabei. „Das ist ein bisschen schade“, sagt Schädle, der aber hofft, dass der Auftakt das Interesse noch einmal weckt. Auch nach dem Schwabenpokal seien Meldungen für die vier weiteren Rennen noch möglich – wenn auch mit geringen Chancen auf den Gesamtsieg.

Der Zwischenstand der Ski-Liga soll relativ kurz nach den Rennen auf der Homepage des SSV abrufbar sein.