In Winterbach ist ein Mann mit einem solchen Schlagstock verletzt worden. Foto: Archiv (Sigerist)

In der Nacht auf Samstag entbrennt am Bahnhof in Winterbach ein Streit zwischen einem 48-Jährigen und drei Unbekannten. Plötzlich zieht einer der Streithähne einen Schlagstock – und setzt ihn ein.

Winterbach - Auf dem Bahnhofsvorplatz von Winterbach (Rems-Murr-Kreis) ist in der Nacht auf Samstag ein Mann mit einem Schlagstock verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, kam es kurz nach 0.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Unbekannten mit einem 48 Jahre alten Mann. „Vorausgegangen sind verbale Streitigkeiten – den Grund dafür wissen wir noch nicht“, so ein Polizeisprecher.

Das Mitführen von Schlagstöcken ist verboten

Im Verlauf des Streits holte laut der Polizei einer der Unbekannten einen Teleskopschlagstock heraus und schlug mehrmals auf den 48-Jährigen ein. Obwohl er sich mit den Armen schützte, wurde er leicht verletzt. Die drei Unbekannten flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Schorndorf. Sie werden beschrieben als männlich und schwarz gekleidet. Alle drei hatten kurze, gegelte Haare, die seitlich kürzer waren. Mindestens zwei von ihnen sollen schwarze Fliegerjacken der Marke Alpha Industries getragen haben. Das Polizeirevier in Schorndorf bittet um Hinweise zu den Angreifern an die Nummer 0 71 81/20 40.

Schlagstöcke wie der bei dieser Tat eingesetzte sind in Deutschland ab 18 Jahren zwar legal erhältlich – doch sie gelten rechtlich als Waffe und dürfen ohne Erlaubnis nicht außerhalb des privaten Bereichs mitgeführt werden.